Wir haben V-Ray für Blender Beta ausprobiert
- Jonas Grumann
- 9. Jan.
- 3 Min. Lesezeit
Blender-Benutzer haben lange auf eine vollständig integrierte Version von V-Ray gewartet, und Chaos hat nun mit der Beta von V-Ray für Blender geliefert. Als jemand, der regelmäßig sowohl Blender als auch V-Ray für Architekturvisualisierungsprojekte verwendet, war ich gespannt, wie gut diese neue Beta dem Hype gerecht wird. Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, habe ich viele tolle Features entdeckt, ein paar Macken und einige fehlende Funktionen, die hoffentlich bald behoben werden.


Danke, Chaos, dass du es richtig gemacht hast
Das Erste, was mir auffiel, war, wie gut V-Ray in Blender integriert ist. Es fühlt sich nicht wie ein klobiges Add-on oder ein nachträglicher Einfall an; es ist glatt, ausgefeilt und stimmig. Chaos hat sich offensichtlich Mühe gegeben, dieses Tool wie eine natürliche Erweiterung von Blender wirken zu lassen, und das merkt man. Sogar die Cosmos-Bibliothek, die eine Fundgrube an hochwertigen Assets bietet, funktioniert in dieser Beta einwandfrei. Diese Bibliothek in Blender zur Hand zu haben, ist ein echter Game-Changer, insbesondere um Szenen schnell mit detaillierten Modellen und Materialien zu füllen.

Ein weiteres Highlight ist das Engagement der Community und der Entwickler. In den Foren herrscht reges Treiben und es ist klar, dass das Chaos-Team zuhört. Sie beheben Fehler schnell und legen großen Wert auf das Feedback der Benutzer. Es ist erfrischend, ein so aktives Entwicklungsteam zu sehen, und es gibt mir die Zuversicht, dass diese Beta nur noch besser wird.
Ich finde es toll, dass Chaos auch sein weltberühmtes Sonnen- und Himmelssystem integriert hat. Es ist unglaublich leistungsstark und intuitiv und ermöglicht es, mit minimalem Aufwand eine realistische Außenbeleuchtung zu erzielen. Die subtilen Farbverläufe und natürlichen Lichtübergänge, die es bietet, sind perfekt für die Erstellung atemberaubender Außenrender oder sogar Innenaufnahmen mit starker Tageslichtbetonung. Es macht Spaß, es zu verwenden, und es zeigt erneut die Liebe zum Detail von Chaos.
Eine letzte Sache: Chaos hat sich die Zeit genommen, eine ausführliche Dokumentation speziell für V-Ray für Blender zu schreiben, was schön ist.
Aber...
Natürlich gibt es keine Betaversion ohne Probleme, und diese hier ist keine Ausnahme. Ein Problem, auf das ich gestoßen bin, ist, dass die Objektisolierung derzeit nicht unterstützt wird. Bei komplizierten Szenen, in denen Sie sich auf bestimmte Elemente konzentrieren müssen, kann dies etwas mühsam sein. Ein weiterer Fehler, auf den ich gestoßen bin, betraf die UV-Skalierung im GPU-Modus, die gelegentlich dazu führte, dass Texturen falsch aussahen. Obwohl dies relativ kleine Probleme sind, sind sie dennoch erwähnenswert.
Die größere Einschränkung ist für mich die fehlende Unterstützung für Geometrieknoten. Dies erschwert die Arbeit an Außenszenen, insbesondere wenn Sie sich zum Erstellen komplexer Umgebungen auf Tools wie GeoScatter verlassen. Ohne Geometrieknoten wird das Erstellen detaillierter Außeneinstellungen zu einer Herausforderung. Allerdings haben die Entwickler in den Foren bereits erwähnt, dass die Unterstützung für Geometrieknoten auf dem Weg ist, was vielversprechend ist. Eine weitere Einschränkung ist, dass Node Wrangler derzeit nicht mit V-Ray-Materialien funktioniert. Dies ist zwar verständlich, da Node Wrangler ein separates Add-On ist, aber es ist dennoch etwas, das ich während meines Workflows vermisst habe.
Endgültiges Urteil
Trotz dieser Einschränkungen ist die Betaversion von V-Ray für Blender ein fantastisches Tool für Architekturvisualisierungen. Die Integration ist solide, die Ergebnisse sind atemberaubend und die aktive Beteiligung des Chaos-Entwicklungsteams ist beruhigend. Im Moment ist es vielleicht nicht die Lösung der Wahl für Kundenprojekte, aber es ist klar, dass Chaos in die richtige Richtung geht. Ich kann die Vollversion kaum erwarten!
Wenn Sie neugierig sind und die Betaversion ausprobieren möchten, lohnt es sich, sich darauf einzulassen. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, einige der aktuellen Einschränkungen zu umgehen, und behalten Sie die Updates im Auge – dieses Tool hat viel Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Haben Sie die Betaversion von V-Ray für Blender ausprobiert? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören!
Die Szene, die ich zum Ausprobieren von V-Ray konvertiert habe, wurde in etwa 12 Minuten in 4k gerendert



